Dienstag, 14. August 2012

H E L D I N N Ä

da ha ich so dänggt meine heldinn wär etz die die zur tür innenchiem und würd mir die bücher einfassen. ich hasse büchereinfassen. wozu muss man bitteschön bücher einfassen? die lehrmittel sind veraltet bevor die bücher gealtert sind. aso früher ja früher da hat es noch sinn gemacht. früher wo amigs hinten wo man innenschreiben musste wer die bücher gad besitzt man amigs noch wieder eine neue leere tabelle darübergeklebt hat weil die bücher seit jahrhunderten weitergegeben wurden und die lehrmittel  von neunzehnhundertdreiundsiebzig von neunzehnhundertzwölf waren. aber heute. bitte. all hannenpfupf gibts eine schulreform mit neuen überarbeiteten lehrmitteln ich mein das unterm jahr nicht gewechselt wird ist ja affed ein wunder aber wo war ich etz ah ja beim einfassen. das einfasspapier ist nämlich analog zum einfassen der bücher über die jahre immer schrecklicher geworden. wo ist das herrlich gewachste langlebige papier geblieben das etz noch an den schulbüchern vom grossvater haftet? gestern ich sägs üch hab ich schon beim einfassen eines buches ei rolle vergüdet und hüt ist das papier am buch schon zerfleddert und ich soll noch meh einfassen? da ha ich so dänggt gäb es doch festes einfasspapier und da ist mir in den sinn gekommen ich ha ja noch die erlbruchkalenderblätter.
et voilà
meine heldinnen des alltags. die kleinen geistesblitze die einem vor freude umenhüpfen lassen als hätte man die relativitätstheorie erfunden.

das heldenhafte chiem von da

Kommentare:

  1. Das ist ein feiner Geistesblitz! Hoch soll er leben!
    Ich liiiiiebe Erlbruch!

    AntwortenLöschen
  2. ...hahaha. genau! und mi hett immer gluäget wem z buäch vorher khört hett. bi dä anderschsprachigä hani müäsä nuch mit kartoneggli versterchä! ..ps. mit erlbruch dörf z ifassritual nuch ewig duurä! friiwillig!

    AntwortenLöschen
  3. ... auch unverbrauchtes Weihnachtspapier (innen nach aussen) ist meist stabiler (und im 'Ausverkauf' meist noch billiger!)

    Hier freuen sich die Kinder einer Freundin immer koestlich auf solche Einbaende, weil diese dann zum Selbst-Bekritzeln sind!

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    PS: dann gilt wohl der alte Spruch von 'hast Du Schulreform - musst Du dumm bleiben' nicht mehr?!
    Meist ging dabei ja mehr verloren, als hinzukam!

    AntwortenLöschen
  4. huhu karin...als ich deinen post afoh läsen hab, dachte ich mir: ich mach das halt mit erlbruch-kaländrblättr, weil die so stabil und cool sind....und am schluss musste ich herzhaft lachen. meine kinder laufen nur mit erlbruch-bücher und hefter rum ;0) vielleicht sollte ich meine geistesblitze einfach 'mal veröffentlichen...was mainsch? -zwinker-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohjaunbedingt! bin eh über umweggedanken zu dir &frä hirse drufgekommen. hab mir so dänggt ihr liebt papier & ihr würdet euch nicht aufhalten lassen von diesem krumppligen eifasspapier.
      wärs äs meitli ich hätt gad stoff gnuu. jungs sind da ja mängmal s bitz konventionell. er war aber ä gad hin&weg von dem kalenderpapier staun.

      Löschen
  5. Ohja, diese Geistesblitze sind wundervoll!

    AntwortenLöschen
  6. die aus stoff hab ich auch schon gemacht...sind mir aber ein bisschen zu umständlich...-faulbin- und die bilder von erlbruch sind so allerliebst, dass auch 12jährige das noch mögen, gell ;0)

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte die Hefter und Bücher in der 1. Klasse noch mit einer Stoffhülle versehen. Könnte man schliesslich waschen und dann einfach das nächste Band schützen. Aber nichts da! Andere Formate und die Hüllen passen nicht mehr. (PS: Einen genähten Umschlaug dauert noch etwas länger als einen mit Papier. Aber wenn ich den jedes Jahr wieder hätte verwenden können, dann wäre ICH schneller gewesen mit einfassen. Aber hat nicht sollen sein.) Und so nehm' ich halt Packpapier und kleb einen coolen Kleber drauf. Hauptsache cool, nicht?
    Gruss
    Milena

    AntwortenLöschen
  8. ich ging mit erlbruch bücher sammt wundertüte in die 1. klasse ;-)
    unbekannt von weit weg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hätt ich mal in deinen thek gelinst und duuu, die kalender sind eh von üch schmelzdenkandich &die gehören eigentlich in den spärälirütmiwinggel :-)

      Löschen
    2. das hab ich mir schon gedacht ;-)

      Löschen