Freitag, 21. Oktober 2011

W U L L I G S


man nehme ein nadelspiel (das sind die kurzen nadeln die hinten und vorn spitzig sind) so öppen nadelstärke fünf/sechs. wollstärke so ab sechs bis öppen sieben.
*anschlagen je acht maschen auf drei nadeln (24maschen) zum kreis schliessen und ca vier bis sechs runden lismen. (eifach so lang wie man den inneren umschlag will)
*eine lochmusterreihe, und die geht so: eine ablüpfen (einfach die masche nicht stricken und auf die fleisige nadel nehmen so als würd man sie lismen) die nächst lismen und die nicht gestrickte über die gestrickte hüpfen lassen. (das macht man auf der fleissigen nadel die hintere die nicht gestrickte nach vorn über die gestrickte lupfen) dieses abnehmen über die ganze rund so bleiben noch je vier maschen auf jeder nadel (12maschen)
dann am anfang der nächsten runde einen umschlag machen (eifach die wolle über die fleissige nadel legen so einmal schwupp das sieht dann aus wie eine masche ohne unterteil) die nächste stricken dann wieder ein umschlag und wenn man fertig ist mit der runde sind wieder je acht maschen auf jeder nadel
*dann den schaft so lang stricken wie man ihn haben möchte
*dann zwei maschen stricken, dann eine verschränkt aufnehmen(dazu hebt man mit der fleissigen nadel den faden der zwischen den zwei maschen liegt an und legt ihn verkehrt über die faule nadel das sieht dann aus wie ein verdrehte masche und die strickt man einfach ganz normal  ((- wem das zu kompliziert ist der strickt einfach die folgemasche zwei mal, gibt zwar ein loch aber he es ist selbstgestrickt))    dann zwei maschen stricken und wieder eine verschränkt aufnehmen.
*eine runde drüber lismen
*drei maschen stricken eine verschränkt aufnehmen zwei maschen stricken eine verschränkt aufnehmen
*eine runde drüber lismen
*das so lang wiederholen (nach vier maschen das aufnehmen,dann nach fünf, dann nach sechs.und immer nachher zwei maschen lismen und eine verschränkt aufnehmen) bis acht maschen sind bis zu den zwei ergo links und rechts sechs aufgenommen
*dann einmal drüberlismen
*bei dieser runde vier maschen stricken und die folgenden abnehmen bis hinten noch vier maschen bleiben aso wieder im ganzen acht maschen auf der nadel sind
*zwei runden drehen
*das lochmuster machen
*zwei runden drehen
*abketten
*die lochmusterkanten so falten und auf der innenseite annähen damits aussieht wie spitzen.
*nach fröid besticken
*finito.

so mach ich das ich kann nämlich absolutundtotal kei strickschrift lesen drum muss ich amigs "erfinden" was ich so mach und wenn etz irgendöpper sagt da bin ich im fall gar nicht druscho bei deiner anleitung ja so gehts mir amigs au gings mir ja schon beim schreiben aber he, es ist selbergmacht.

4 Kommentare:

  1. diä sind ja zucker!!!! vor allem d abschlüss sind traumhaft!!!

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön!!! und die anleitung ist gut, versteh sogar ich. wenn ich mir überlege, dass "lismen" wohl "stricken" heißt?!
    das kleine vögele: wunderhübsch!!
    alles liebe. maria

    AntwortenLöschen
  3. wowowowow.... diä sind dänn schü! ..muäs grad ds muschter nachä lismä!

    AntwortenLöschen
  4. genau, lismä = stricken,ich stricke, lismen = wir stricken. konjugieren nennt man das? das ist halt etwas schwierig am voccabulär dass ich die grundformen nehme, aber wenn die ersten zwei drei vier buchstaben übereinstimmen ist es eigentlich amigs das selbe wort.
    ausser glismet = ich habe gestrickt, ergo ein g vor dem wort bezeichnet oft die vergangenheit ausser es hat schon ein g vorne wie glettä =ich bügle, glettet= ich habe gebügelt.
    wenn ich etz so erkläre dünkt es mich aso gad schwierig mich lesen zu können aber es ist ja manchmal au schwierig sich zu verstehen au wenn man die genau gleiche sprache spricht da mömmer etz durä :-)
    ganz liebe grüsse aus dem tal wo s kalt ist aber gad nicht nach schnee schmöggt (=riecht)

    AntwortenLöschen