Dienstag, 17. April 2012

H E L D I N N Ä

frau nämlich machts und frau roboti machts schon länger und ihretwegen mach ich s etz au. meine heldin des tages ist die apfelbäumin hinter dem haus. wie ein telefonmast mit ästen sieht sie aus und ausser dass sie im frühling ihr prinzessinenkleid anzieht macht sie eigentlich nichts. noch s paar schrumpelige äpfel produzieren die zu früh von den ästen fallen vielleicht und eine herberge bieten für ein batallion von ungeziefer das an ihr rumchaffelt. machte sie uf all fäll  bis ich auf die idee kam als besitzerinn eines apfelbaums sollte man vielleicht auch kundige apfelbaumpfleger anheuern. und seit ihr jedes jahr die haare geschnitten werden damit der wind durch die krone sausen kann und die blätter trocknet fallen die äpfel mittelprächtig vom baum und s uuzifer ist umgezogen. aber. aso. s bitz z chienen hatte ich immer noch. da meinte der meister der werden wir schon meister.

in zwei drei jahren pflück ich boskop zwei verschiedene sorten und noch öppis, aber das ha ich etz gad vergessen wie die dann heissen werden, weil bräbörn hat er gesagt der chef geht nicht ohne viel chemie. jänu. 

(und übrigens für all nichtöpfelbaumbsitzer/inne der ast der im bogen um den neuen ast umen angebunden ist dient als vogellandeplatz weil die sollen doch etz nicht gad uf die nüen ästli hoggen und die gad noch abbrechen vielleicht aso wer weiss weil so ein vogel ist ab und an scho no schwer meinis)

Kommentare:

  1. Wow, ein Apfelbaum mit Vogellandeplatz! Das stand nicht in unserem schlauen Baumschneidebuch, welches der Bu studierte, bevor er sich auf den Weg nach oben machte. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das brüchte dann der bu z wissen wenn ihr zweiet zum glügg wissen wir das etz falls er mal zweien tät :-)

      Löschen
  2. än vogellandeplatz.. wiä läss isch dänn das! dr gärtner isch än künschtler! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich aber gespannt, ob die alte Dame noch junge Zweigschosse erblühen lässt.
    Vielleicht versucht ihr es noch mit einem jungen Baum ? Bei uns fangen die Apfelbäume erst an zu blühen, schöne rote Knöpfe...
    Herzlich Piri

    AntwortenLöschen