Mittwoch, 17. November 2010

C H R Ä M L I

wenn man öppis neues lernt da tut man ja nicht gad in die oberste liga einsteigen. so als stift muss man ja ganz weit unten durch und tut erst mal nur böden wischen und durch zusehen lernen und na dis na arbeitet man sich hoch. ich will ja schon lange zu den oberen zehntausend der backkünstlerinnen gehören. möchte auftrumpfen mit selbstgebackenen schwarzwäldertorten und quarkkuchen und luxenburgerli. auftauchen umgeben vom goldnen schein der backköniginnen bei geburtstagen strahlen mit selbergmachtem und ahs und ohs entlocken und nicht ähms stackeln weil ich weidli den kuchen auf dem hänenweg diskret entsorgen musste - nicht mal der hund hats wellen fressen - und im irrglauben der backüberschätzung ha ich nicht mal ein geschenk in peto weil ich ja der felsenfesten überzeugung war ich mit kuchen sei geschenk genug. aber heute. heute bin ich abgetaucht auf die unterste stufe der goldenen backleiter einen schritt mir voraus meine lehrmeisterin unter deren anleitung ich wahre kunstwerke hervorgebracht habe und dazu braucht man puderzucker zitonensaft petit börrs und smartieswar und was sonst noch so glitzert und flimmert und essbar ist. zuerst tut man den puderzucker in ein schüsselchen und vermengt ihn mit wenig zitronensaft rührt und das sieht dann aus wie leim und den kleistert man dann auf die petit börr und klebt anschliessend die zuckerwar darauf. und ich bin au überhaupt nicht beleidigt dass die guätzli alle ratzeputz verputzt wurden und keis ende im kompost gefunden haben weil ich bin im begriff den backolymp zu ersteigen weil das war erst der anfang der rezepte die meine nichte aus dem kindsgi mit heibracht hat wenn sie erst mal lesen kann dann könnt ihr euch warm anziehen.

6 Kommentare:

  1. im januar und februar chasch dänn ganz viel mal üebe :-)
    agendahülle fertig. freud!
    zueschnid hüt.
    <3

    AntwortenLöschen
  2. ps. es lebe der fertigteig! stufe II im backolymp! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja ein wahres Kunstwerk!

    AntwortenLöschen
  4. ist das Blindenschrift auf dem Keks?
    Ich liebe deine Schreibstil! Lache mich immer schlapp!

    liebe Grüße aus dem Schwarzwald!

    E.

    AntwortenLöschen
  5. stoff isch rückgabefertig

    AntwortenLöschen
  6. ich hab heute wieder tränen gelacht über diesen post. einfach olympisch.
    liebsten gruß

    fr. hirse und heute ausnahmsweise auch herr hirse

    AntwortenLöschen