Donnerstag, 8. Dezember 2011

Z I G E R I G S

gespannt blicken wir nun gegen norden und erwarten den essenspricht von der familie nämlich. und he. im fall. mit dem scheff von der zigerfabrik bin ich schon mal zusammengehögglet. ha aber nicht gwüsst dass er der scheff ist von der zigerfabrik. er hätte etz wohl wirklich so ein schildli tragen können mit ich bin im  fall der scheff. weil, eigentlich, kommt es ja nicht so druf an, wer wer ist und so. aber wenn man mit öpperem zusammenhögglet und nachher tut man ein filmli suchen und dann  gseht man dass das der scheff ist und mit dem ist man zusammenghögglet dann hätte man das schon gerne vorher gewusst. weil, so, das ist etz schon noch speziell. ich höggle ja nicht gad so zämä mit scheffs. bei uns ist s ja recht eng. so. sagen viele. und jeder kennt jeden und jeder weiss alles und viele finden das au s bitz anstrengend weil da kannst dich nicht umdrehen ohne dass all das wissen. mir ist das etz noch nie so speziell aufgefallen. aber, ich mein, ich sitz ja au mit scheffs zusammen die seh ich nachher im fernsehen und bin ganz perplex. so boah ich ha mit dem könig z morgä gegessen und ha s gar nicht gemerkt. aber wo war ich etz? beim ziger. aso zum ziger gibts nicht viel zu sagen ausser er riecht sehr speziell. manche sagen streng. manche sagen er rieche wie ein kuhstall. wenn man den ziger verarbeitet hat, aso geraffelt, weil er ist ein käse den man nicht so am stück isst, sondern den raffelt man sich so dazu. so wie trüffel. ich ha etz noch nie trüffel gehabt und er schmeckt mir auch nicht. aso wenn ich so am trüffelöl rieche da fehlt s mir nicht am trüffel und so finde ich nicht es fehle mir an etwas weil ich noch nie trüffel gegessen habe. aber, wo war ich etz schon wieder, also den ziger wenn man den geraffelt hat, oder überhaupt so ziggerbutter im kühlschrank hat dann riecht das noch lange danach obwohl man schon lang keinen ziger mehr im haus hat. das ist so öppis bleibendes. das ist öppis das vergisst man nie mehr. den geruch hat man in der nase als schriebe der ziger das wort ziger ins hirn mit geruch als tinte. so isch das mit dem ziger.

7 Kommentare:

  1. oh frau gugus... ziger... das isch eifach mini schuelzyt... weisch z'netschtel häts au ä chlini zigerfabrik geh und die tochter vo dettä isch mit mir id schuel und weisch die isch immer näbä mir ghocket und weiss.... ich han sie zwar nett gfunde und ä liäbi und ä luschtigi aber ich han si nöd mögä schmöggä. und au hüt no, chasch mi mit ziger vertrieb, derbi.. ich glaub ich ha no gar nie ziger gässä!!!! halleluja, was für ä erlüchtig!

    AntwortenLöschen
  2. @ Maya Bei uns in der Klasse gabs die Wurschtbrot-Fraktion aus einer alten Tupperdose, die nach 3 Schulstunden und dem langen Weg aus dem Schwarzwaldtal zum ersten Mal mittlerweile bei Raumtemperatur geöffnet worden ist... Leberwurst...

    grüße!

    Edna

    AntwortenLöschen
  3. Yeah! Funky Kitchen! Ob es bei uns heute so funky wird, werden wir sehen! Aber ich lege schon mal die Räucherstäbchen bereit, damit sich der Geruch nicht in unsere Hirne einfräst ;-)

    AntwortenLöschen
  4. ich sass in der schule in der nähe eines metzgerssohn der roch immer nach fleischchäs. damals war ich kein vegi und das hat mich sehr abgelenkt ich musste immer an den znüni denken
    (unser fleischchäs ist euer leberkäs)
    und, frau nämlich, der geruch ist schon drin. zigerzigerzigerzigerziger. han ich recht?

    AntwortenLöschen
  5. han i jete öppe tatsächlich no rächt gha mit mim zigerwitzli?!
    jetze bin i baff :-)

    (und ä langi leitig han i meini au, hi, hi.....)

    leider han i keis schulschmöckiärläbnis a'zbiete, au wänn i ganz fescht im gedächtnis umechrame!

    aber spass an eurenä han i uf jede fall!

    AntwortenLöschen
  6. Meine Grosseltern haben in Mollis gerade neben der "Zigerriibi" gewohnt...und je nach Föhnlage war der Geruch unerträglich bist fast tödlich...und trotzdem esse ich heute immer noch Ziger...nicht viel...aber immer öfters...! Meine Kinder habe ich mit dem Stinkezeugs bis jetzt noch nicht zusammengeführt...das muss ich unbedingt einmal machen...bin jetzt schon gespannt was sie dazu sagen...! Bei der Kleinen weiss ich es zwar jetzt schon...sie kann nur drei Wörter...Mami...Papi...Gaggi...! Sie wird diesem Dufterlebnis hoffentlich nicht Mami oder Papi sagen...!?!

    Das nur kurz zum Ziger...

    Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen
  7. ja ja dieser zigerclan. überall sind die :-) ..aber schu ä cools produkt. frau nämlich, hab funkige zigerrezeptbücher. soll ich's dem christkind flüstern? :-)

    AntwortenLöschen