Freitag, 27. Mai 2011

G L E T T E T S

manchmal steh ich schon auf dem schlauch. eigentlich seit fünfzehn jahren was mein glettibrett betrifft. das ha ich anno duäzis übercho. und das gefiel mir nie. aso die maschine schon die ist voll genial - was des einen ordeli bohrmaschine ist des andern bügeleisen und die das hat saft sag ich euch aber ich schweiffe ab - aso der bezug den find ich übel seit ich ihn habe und die käuflichen sind au nicht gad besser. und heut nach fünfzehnjahren überlegen und nie anfangen weil nur schon beim gedanken an den tunnelbüzen für s schnürli hat s mich tschudderet han ich s tschäggt.

zuerst einmal gehe man hochmotiviert in s nähzimmer mit dem gedanken hüt tu ich usenmisten das stinggt einem aber dann dermassen da hat man einen geistesblitz wie man ohne viel aufwand einen neuen überzug büzen kann

als erstes entferne man den hässlichen überzug
studiere stundenlang welles stöffli man etz wählen soll
dann lege man das gewählte stück stoff auf den alten überzug streiche alles ordeli glatt und falte ihn in der mitte
  und schneffle das überstehende ab (nicht so geübte falten nicht sondern legen den ganzen überzug auf den stoff streichen schön glatt und schneiden so ca fünf millimeter neben dem alten überzug aus gell sister)
dann wird gofferloggt oder ziggzägglet (aber nur der neue überzug gell)
dann wird der neue auf den alten güffelet

und mit einem langen gradstich in kontrastfarbe angenäht- wir wollen das ja dann au wieder gut abtrennen können sollte der stoff uns nicht behagen oder gad am ersten tag verflecken nicht hitzebeständig sein abfärben oder was weiss ich was ich als nahttrennerli geübte ha etz das eifach so gmacht und schön neben dem tunnel büzen (gell) der muss frei bleiben
 überzug wieder drauf am schnürli ziehen 
   freud ha
(au wenn das aussieht wie rot s wär pingg)
((dieser post ist für meine schwester aus dem weihnachtsgewinn gell weil ein tutorial draus machen und bloggen hat mir noch meh zeit geschenkt zum nicht usenmisten müssen aber der neue überzug motiwiert mich etz dermassen da s blitzt und blanggt nachher -villicht))

und wer will s giberli ist noch offen und währli kei erfindung von mir

3 Kommentare:

  1. Das ist wirklich schön!

    Ich würd beim Giberli auch noch gern mitmachen.


    viele Grüße aus dem Schwarzwald!

    AntwortenLöschen
  2. fründinMai 28, 2011

    das war jetzt ne geniale idee :-)

    AntwortenLöschen
  3. :-) das isch super... mis gseht genau glich us!!

    AntwortenLöschen