Mittwoch, 16. November 2011

K R A C H E R L I G S

d frau hirse trinkt ein kracherl. ein kracherl?

da sage noch einer bloggen bilde nicht. nicht nur bilden nei au sprachfördern und völkerzämäführen. läts kracherln. liebe grüsse. (wobei die frage warum in bayern ein krachel getrunken wird und in österreich au und wir hier drunter noch nie das wort gehört haben noch nicht restlos geklärt wäre.bei uns heisst das chrüsäliwasser was vom wort kitzeln=chrüsälä kommt aso kitzelwasser? aufgewachsen wär ich mit dem begriff äs gütterli was vom wort gütterli=kleine flasche kommt aso ein fläschchen? von anderen sprachregionen der schweiz wäre mir noch das blöterliwasser was vom wort blöterli=kleine blase aso bläschenwasser?  bekannt.)

Kommentare:

  1. chihihi

    ja. so ist das. mit der bloggerei. einfach herrlich.

    AntwortenLöschen
  2. in italien ists la gaaazzose. mmh mit leichtem zitronengeschmack..

    AntwortenLöschen